Kinder

Unser Leitbild

Wir begleiten Sonnenkinder

Wärme und Geborgenheit. Aktivität und Lebensfreude. In dieser Atmosphäre behüten und umsorgen wir als verlässlicher Partner Kinder im Alter vom ersten Lebensjahr bis zum Ende der Grundschulzeit. Als kompetente und liebevolle Begleiter schaffen und pflegen wir individuelle Entfaltungsräume, schenken Vertrauen, betreuen achtsam und aufmerksam. Unser Ziel: Ausnahmslos jedes uns anvertraute Sonnenkind soll sich seinen Interessen und Dispositionen gemäß bestmöglich entwickeln können.

Wir sind meerbegeisterte

Wir lieben die See, den Strand, das Land und die Menschen hier. In unserer Hanse-, Hafen- und Heimatstadt Wismar sind wir für Eltern und Kinder zum führenden Träger für Kindertageseinrichtungen geworden. Über die Jahre haben wir uns zu einem weithin sichtbaren und mit Freude angesteuerten Leuchtturm für die Kindertagesförderung im nordwestmecklenburgischen Ostseeraum entwickelt – und wir arbeiten beständig daran, es zu bleiben. Wir sind uns bewusst, es liegt in der Verantwortung von jedem Einzelnen von uns, unsere gemeinsame Wirkungsstätte in diesem Sinne zu repräsentieren.

Wir sind Frühaufsteher

Quer denken, Ideen schätzen, Bewährtes achten und Vorhaben beharrlich verfolgen. Unser Tätigkeitsfeld steht nie still. Neue pädagogische Konzepte und sich verändernde Rahmenbedingungen fordern uns immer wieder auf, unsere Arbeit zeitnah zu reflektieren und neu zu bestimmen. So ist es uns ein zentrales Anliegen geworden, dass wir füreinander eine Umgebung schaffen, in der wir die Freude am Lernen kultivieren, uns austauschen und uns in der individuellen und gemeinsamen Weiterentwicklung fördern.

Wir sind echte Hinhörer

Authentisch und stimmig, engagiert und umsichtig, sowie der Mut, sich selbst in seinem Handeln immer wieder neu zu hinterfragen, das sind Eckpfeiler unserer Arbeit. Ob in der Verantwortung für unsere Einrichtungen, dem organisatorischen Überbau – der Verwaltung – oder in der direkten pädagogischen Arbeit; wir pflegen ein offenes Ohr füreinander – insbesondere mit allen Kindern, Eltern und Partnern. Wir wissen, es gibt Momente, da ist das schwer. Doch wir wissen auch, wir können nur in enger, sorgsamer und respektvolle Abstimmung miteinander die Leistungen erbringen, die uns auszeichnen.

Wir zaubern Regenbogen­qualitäten

So wie die Natur im Zusammenspiel der Elemente eine berührende Schönheit entfalten kann, so wollen wir die vielen kleinen Unterschiede zwischen Menschen nutzen, um unseren Beitrag zu leisten, damit die Einzigartigkeit eines jeden Kindes erstrahlen kann. Wir konzentrieren uns auf das, was allen Menschen gleich ist: Unverwechselbarkeit. Von dort aus erkunden wir das Farbenspiel der Kulturen und Lebensmodelle und die dem Leben dienenden Möglichkeiten in der Vielfalt. Mit dieser Grundhaltung entwickeln wir Orte mit Anziehungskraft und schaffen für jedes Kind ein Zuhause, wenn es nicht zu Hause ist.