Kita Sonnenschein

Kita Sonnenschein

  • Hort nebenan

  • eigener Gemüsegarten

  • großer Indoor Spielplatz

So machen wir's

Wir sind ein großes Haus, in dem alle Betreuungsformen, von Krippe über Kindergarten bis zum Hort, ihren Platz haben. Daher verliert man seine Erzieherin aus der Krippe auch nicht aus den Augen, auch wenn man schon den Kindergarten besucht. Ebenso lernen die Kinder bei uns frühzeitig ihre potenziellen Horterzieher kennen,  da sie in den Kita-Gruppen den Erziehern am Vormittag als Paten unterstützend zur Seite stehen. So kann sich frühzeitig eine Bindung und Vertrautheit zu allen Betreuungspersonen und der Einrichtung entwickeln.

Uns ist wichtig, für unsere Kinder Begleiter und Beobachter im Alltag zu sein; eine lebendige Lern- und Spielatmosphäre zu ermöglichen, Gelegenheiten zu schaffen und gerade auch zu erlauben - nicht immer nur Verbote auszusprechen. Daher verstehen wir uns selbst als "Ermöglicher" und "Erlauber".

In diesem Ansatz steckt auch der Anspruch unserer Erzieher, Ihren Kindern Vertrauen zu schenken und ihnen etwas zuzumuten, um sie auf dem Weg zur Eigenständigkeit zu stärken.

In unserem Haus ist Kommunikation und Empathie zwischen Kindern und Erziehern ebenso bedeutsam, wie zwischen den Kindern untereinander. Die gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung wollen wir auch dadurch stärken, in dem die verschiedenen Altersgruppen aus Krippe, Kita und Hort in Kontakt zueinander kommen - z.B. im großen Atrium, der innenliegenden Spielfläche des Hauses. Dieser riesige Indoor-Spielplatz bietet allen Kindern genügend Platz und Gelegenheit zu toben, sich zu verstecken oder auf dem Basketball-/Sportplatz  aktiv zu werden.

Öffnungszeiten und Kontakt

Kita Sonnenschein Wismar

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 6:30 Uhr bis 17:00 Uhr

Kinderurlaub und Schließtage:

  • 15 Tage in den Sommerferien (Kinderurlaub; von jeder Familie individuell planbar, wobei die Einrichtung durchgehend geöffnet hat)
  • 5 Schließtage (entfallen auf die Zeit zwischen 24.12. – 01.01. und ggf. Brückentage)

Das lieben wir

  • Rutschen im Atrium

  • Verstecken-spielen (auf dem Indoor Spielplatz)

  • Ungestört sein im großen Bauraum

  • Toben auf dem Basketballplatz

  • Unsere Kletterspinne auf dem Hof

  • Wasserspiele im Sommer

Ein Tag bei uns

Der Tagesablauf bietet einen exemplarischen Einblick in das Alltagsgeschehen in der KITA.

Uhrzeit Angebote/Tätigkeiten
06:30 - 07:30 Begrüßung im Frühdienst, Gruppenübergreifende Betreuung
07:30 - 08:00 Bezugserzieher/-innen holen „ihre" Kinder aus der Frühbetreuung
die anderen Kinder kommen dazu
gemeinsam wird das Frühstück vorbereitet
08:00 - 09:00 gemeinsames Frühstück der Kindergartenkinder in den Gruppenräumen und im Kinderrestaurant
waschen und anschließendem Freispiel bis zum Morgenkreis
09:00 - ca. 09:30 das Gruppenleben beginnt mit dem Morgenkreis
ca. 09:30 - 11:00 Projektarbeit oder freie Spielphase
wetterabhängig: Außengelände, Spazierengehen oder Ausflüge; 
Austausch über das Erlebte und Gefühlte
ca. 11:00 - 12:00 Mittagessen im Kinderrestaurant, dem Speisesaal oder im Gruppenraum;
anschließend Zähne putzen, waschen...
12:00 - 13:30 Mittagsruhe mit Entspannungsmusik, Vorlesen einer Geschichte oder Hörspiel
13:30 - 14:00 gemeinsame Zubereitung und Einnehmen der Vespermahlzeit
14:00 - 17:00 wetterabhängig: Außengelände, Atrium und/oder weiteres freies Spiel
Abholung der Kinder

unser Team

Wir sind ein begeisterungsfähiges und kinderliebes 17 personenstarkes Team. Wir sind Motivationskünstler und Geduldsengel zugleich. Unser Team kann sowohl auf langjährige Erfahrungswerte zurückgreifen, als auch auf neue Ideen, Inspiration und frische Ziele. Das Zusammenspiel aus erfahrenen und jungen Mitarbeitern ist für unsere Kinder stets eine Bereicherung. Kinder erleben Konsequenz und Struktur ebenso wie Empathie und Kreativität.

Wir sind teamfähig und flexibel, Einzelkämpfer gibt es bei uns nicht. Jeder hilft jedem und zusammen schaffen wir das. Anerkennung und Wertschätzung untereinander ist uns sehr wichtig. Nur durch regelmäßigen Austausch im Team geben wir den Kindern ein Gefühl von Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Somit sind alle Frühaufsteher und Energiebündel bei uns immer willkommen, denn wir sind Helfer mit Herz.

Dokumente und Anträge

Betreuungsanmeldung
Entgeltordnung
Allgemeine Betreuungsbedingungen
Landkreis NWM Bedarfsprüfung
Landkreis NWM Antrag Elternbeitragsübernahme
Kontaktdaten der Einrichtungen
Kontaktdaten der Verwaltung

Meerbegeistert?

  • Staatlich anerkannter Erzieher (m/w)

  • Staatlich anerkannter Heilerzieher (m/w)

  • Einrichtungsleitung (m/w)